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Einstieg & Entwicklung

Einstieg


Entdecke die Möglichkeiten!
Du bist an einer Karriere bei Lurse interessiert? Das freut uns! Hierfür bieten wir Dir in unseren verschiedenen Geschäftsfeldern zahlreiche Möglichkeiten. Je nach Bereich unterscheiden sich die Arbeitsprozesse sowie die Art, in der wir unser Geschäft betreiben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir unterschiedliche Job-Familien definiert:

Consulting: Arbeitsbedingungen gestalten

 

Im Consulting führen wir vielfältige Kundenprojekte zum Erfolg. Dabei geht es zumeist um zeitlich und inhaltlich klar determinierte Aufträge zur Etablierung, Umstellung oder Neugestaltung von HR-Prozessen und -Instrumenten. Vertriebs- und Akquisitionsaktivitäten gehören je nach Job-Level selbstverständlich dazu.
 
Die Projekte, die Dich erwarten, sind ganz unterschiedlicher Natur: Von der Einführung einer Job-Struktur über die Gestaltung variabler Vergütung im Vertrieb oder AT-Bereich bis hin zur  Bewertung und Harmonisierung einer betrieblichen Altersversorgung oder anderer Benefits-Elemente.
 
Auch Organisationsentwicklungsprojekte, Neugestaltung von Performance Management-Systemen oder die Etablierung von Führungs- und Nachwuchsprogrammen können gewünscht sein. Wir schauen genau, was Dich interessiert und wo Du Deine Stärken hast – und dort setzen wir Dich ein.
 
Zu den typischen Berateraufgaben zählen neben der Projektarbeit auch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten wie Vorträge bei internen und externen Seminaren, Kongressen oder Arbeitskreisen.

 

Services: Grundlagen schaffen

 

In der Job-Familie „Services“ bündeln wir unterschiedliche Fachaufgaben, dazu gehören bAV-Administration, Actuarial Services und Benchmarking. Kernstück hier sind Kundenaufträge, die häufig im Jahresrhythmus bei Lurse eingehen sowie zusätzlich spezielle, konzeptionelle Arbeiten im Projektverlauf. Unter Nutzung von IT-Systemen werden Analysen und Bewertungen erarbeitet, die den Auftraggebenden als Grundlagen für weitreichende Unternehmensentscheidungen dienen.
 
So fallen einerseits die Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten oder die Bewertung von Altersteilzeit- oder Jubiläumsverpflichtungen sowie die Administration einer vom Kundenunternehmen gewählten betrieblichen Altersversorgung in diesen Aufgabenbereich. Andererseits geht es um das Themenfeld Benchmarking und die Durchführung von Gehaltsvergleichen sowie von Spezial-Benchmarks zu übergeordneten Themen wie etwa das Entgelttransparenzgesetz oder Talent Management & Leadership.

 

Business Support: Erfolg begleiten

 

In der Job-Familie „Business Support“ sehen wir alle Funktionen, die wir bei Lurse zur erfolgreichen Unterstützung unseres Kerngeschäfts benötigen. Insofern umfasst der Bereich sehr heterogene Funktionen und bietet damit ebenfalls interessante Perspektiven.
 
Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen (in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung) oder die Abwicklung der Buchhaltung – genauso wie abwechslungsreiche Aufgaben im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
 
Hier ist das Veranstaltungs- sowie Bewerbermanagement angesiedelt; ebenso die Projektassistenz, der Bereich IT-Lösungen und -Support und das Human Resources Department.

 

 

Der Weg kann in den Lurse-Job-Familien „Consulting“ und „Services“ vom/von der Analyst:in als typische Einstiegsposition nach dem Hochschulstudium, über den Consultant und Senior Consultant bis hin zum Senior Manager führen. Hier geht es dann schlussendlich um die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen komplexer Fragestellungen und Kundenaufträge, tiefgehendes Spezialwissen und die Führung von Projekten und Teams. In der Job-Familie „Business Support“ hast Du ebenfalls die Chance, Dich – abhängig von Ausbildung und Tätigkeitsfeld – nach Einstiegspositionen über die Funktionen Professional und Senior Professional bis hin zum Senior Manager weiterzuentwickeln.

Ausschlaggebend für Deine individuelle Karriereentwicklung sind dabei transparente und an das jeweilige Funktionslevel angepasste Leistungskriterien, die offen mit Dir besprochen werden.

Entwicklung


Der Anspruch und die Erwartungen der Kund:innen an Berater:innen sind hoch. Dazu braucht es große Einsatzbereitschaft, einen gewissen „Biss“ im Sinne von „Dranbleiben“ und einen ausgeprägten Anspruch an Lösungsqualität.

Wir unterstützen Dich bei Deiner Entwicklung, indem wir Dir Anregungen und Tipps geben, Dinge, die Du gemacht hast mit Dir kritisch reflektieren und immer wieder überlegen, was Du wo und wie besser machen kannst. Diese fachliche und persönliche Unterstützung ist Dir von Anfang an garantiert.

Sie beginnt mit einem ausführlichen Onboarding und wird in kontinuierlichem Coaching fortgeführt. Dabei findet Deine Entwicklung on the Job, along the Job und off the Job statt – welchen Karriereweg Du auch immer einschlägst.

Start & Entwicklung

 

Lurse Onboarding beginnt bereits vor Deinem ersten Arbeitstag. Nachdem Du uns alle Unterlagen zugesandt hast, erhältst Du von uns Dein Lurse Welcome Package mit allen wichtigen Informationen. Anschließend meldet sich Dein zukünftiger Coach bei Dir und bespricht weitere Details zu Deinem Start bei Lurse.

An Deinem ersten Tag wirst Du von Deinem Coach in Empfang genommen, der Dich zusammen mit den Kolleg:innen durch den Tag begleitet. Neben dem Kennenlernen der neuen Kolleg:innen und Räumlichkeiten sowie der Übergabe von Arbeitsmitteln besprichst Du mit ihm Deinen Einarbeitungsplan für die kommenden Wochen und Monate.

Uns ist wichtig, dass Du immer weißt, wo Du gerade bei uns stehst. Daher gibt es bei uns regelmäßige Feedback-Gespräche mit Deinem Coach – sie stehen für Vertrauen und Transparenz. Natürlich nutzen wir hier unsere fundierte Projekterfahrung im Bereich der Mitarbeiterentwicklung, um auch für unsere eigenen Mitarbeitenden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dabei orientieren wir uns an gemeinsam definierten Zielen und betrachten jeden Mitarbeitenden individuell.

Der Coach ist Dein erster Ansprechpartner in allen Belangen. Du kannst sämtliche Tagesthemen mit ihm bereden. Dies kann Deine Arbeitszeiten betreffen, Aufgabenprioritäten, Qualifizierung fürs laufende Geschäft sowie Aktivitäten zur Qualitätssicherung und Prozessverbesserung. Im Fokus des Coachings stehen die Aspekte Mitarbeiterentwicklung, Qualität und Effizienz in der Arbeit sowie Eigenverantwortung. Dazu gehören selbstverständlich auch der Auf- und Ausbau von Wissen sowie die Entwicklung von Kompetenz und kultureller Orientierung.

 

Freiraum & Flexibilität

 

Das Aufgabenspektrum bei Lurse ist vielfältig und anspruchsvoll. Was Du dafür brauchst, ist ein flexibles Arbeitsumfeld, das Dir auch Raum für die Verfolgung von persönlichen Interessen und Zielen lässt. Lurse begreift das Thema moderne, agile Arbeitswelten nicht nur auf dem Papier, sondern setzt es in die Tat um.

Die Wahl des Bürostandorts, flexible Arbeitszeitmodelle oder die Möglichkeit, sich zur Verfolgung privater Projekte eine zeitlich definierte Auszeit zu nehmen, sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten. So kannst Du Deine beruflichen Ziele verwirklichen, ohne die privaten zu vernachlässigen.

Projekte & Abwechslung

 

Projekte bei Lurse sind sehr unterschiedlich; sie können eine Dauer von ein paar Wochen oder auch von mehreren Jahren annehmen. Anders als bei anderen Beratungen arbeitet ein:e Berater:in bei Lurse jedoch nicht von Montag bis Freitag bei Kund:innen vor Ort. Häufig arbeiten wir zeitgleich an mehreren Projekten und reisen entsprechend der jeweiligen Kundenanforderungen. Die vielen unterschiedlichen Eindrücke und Kundenbeziehungen bedeuten fachlich und persönlich in jedem Fall eine steile Lernkurve.

Neben Deiner Weiterentwicklung durch „Training on the Job“-Maßnahmen und dem internen Wissensaustausch mit den Kolleg:innen kannst Du Deinem Coach jederzeit Vorschläge zu zielführenden Weiterbildungsmaßnahmen unterbreiten. Lurse setzt hier auf Selbstorganisation, die durch Deinen Coach und die Kolleg:innen unterstützt wird.